IMMOBILIENMARKTBERICHT
2020 Preise ziehen wieder an

veröffentlicht am 28. Juli 2020

Häuser und Eigentumswohnungen haben 2019 wieder durchweg höhere Verkaufspreise erzielt. Themen bleiben in der Stadt Kassel aber auch die steigenden Mieten und der mangelnde Wohnraum.

Der Markt in Kassel ist insgesamt stabil. Es gibt Steigerung und Bewegung, es gibt aber keine großen Sprünge, keine Überhitzungen oder Blasenbildungen: Diese Bilanz haben Gutachterausschuss und Stadt nach Vorlage des Immobilienmarktberichts 2020 gezogen. Die ehrenamtlichen Gutachter haben unter Vorsitz von Sandra Rus alle 1655 Kaufverträge 2019 in Kassel ausgewertet und eine moderate Preissteigerung für alle Typen des Haus- und Wohneigentums festgestellt. Die wichtigsten Ergebnisse:

Einfamilienhäuser

Die durchschnittlichen Preissteigerungen bei freistehenden Einfamilienhäusern haben 2019 wieder zugelegt und liegen knapp über dem Niveau von 2017. So musste im vergangenen Jahr für ein Einfamilienhaus im Schnitt ein Preis von rund 390 000 Euro gezahlt werden. Die Zahl der Käufe (151) blieb gegenüber dem Vorjahr (147) fast unverändert.

Zweifamilienhäuser

Mit einem Verkaufspreis von durchschnittlich knapp 367 000 Euro bei 45 Verkaufsfällen haben freistehende Zweifamilienhäuser zwar eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (331 000) erfahren, sie blieben aber unter dem Wert von 2017 (385 000). Nach Aussage der Gutachter nähern sich die Kaufpreise für freistehende Einfamilien- und Zweifamilienhäuser weiter an.

Doppelhäuser

Die durchschnittlichen Preise für Reihenendhäuser und Doppelhaushälften liegen etwa 35 Prozent unter denen für ein Einfamilienhaus. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Verkaufspreise von etwa 250 000 auf 258 000 Euro (3,1 Prozent). 113 Objekte dieser Art wechselten den Besitzer.

Reihenhäuser

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Kaufpreise für Reihenhäuser um rund 21 Prozent gestiegen, von im Schnitt 193 000 auf 235 000 Euro. Vergleiche man die Preissteigerung aber mit den Preisen in 2017, liege die Steigerungsrate bei nur etwa 6,5 Prozent. 71 Reihenhäuser wurden 2019 in Kassel verkauft. Die durchschnittliche Grundstücksfläche betrug 269 Quadratmeter.

Eigentumswohnungen

Auf den Wohnungseigentumsmarkt entfallen mehr als die Hälfte (56 Prozent) aller in Kassel gehandelten Immobilien. Der Quadratmeterpreis für eine neu errichtete Eigentumswohnung liegt etwa 4,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Anzahl der Erstverkäufe ist im Vergleich zum Vorjahr von 159 auf 125 gefallen. Dafür sind die Wiederverkäufe von Eigentumswohnungen von 595 Fällen in 2018 auf 614 im Jahr 2019 gestiegen. Derzeit kostet ein Quadratmeter einer neuen Eigentumswohnung durchschnittlich rund 3370 Euro. Bevölkerungszuwachs, gute Wirtschafts- und Beschäftigungsdaten: Der Immobilienmarktbericht spiegele die positiven Rahmendaten der Stadt Kassel, sagte Dr. Hans Jürgen Kampe, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses. Die Stabilität und langfristig moderaten Preissteigerungen seien gut für Eigentümer und Investoren.

Transparenz als gesetzlicher Auftrag

Der jährliche Immobilienmarktbericht soll neutrale und regional differenzierte Informationen für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft, die Politik und die Bürger liefern. Sein Ziel und gesetzlicher Auftrag ist es, den Markt transparenter zu machen und Entwicklungen zu verdeutlichen. Der neue Bericht 2020 für die Stadt Kassel kostet 35 Euro (digital 30 Euro). Er ist in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Sickingenstraße 7, und im Kundenzentrum Geodaten erhältlich. Zudem kann er unter 0561 / 787-7002 oder per Fax an 787-4089 sowie im Internet auf kassel.de bestellt werden.

 

 

Erschienen in der HNA Ausgabe vom 28.07.2020

Von Andreas Hermann

Zum News-Archiv

Nach oben
Datenschutz-Einstellungen